Mittwoch, 10 April 2024 16:47

Millionendiebstahl in Bogenhausen - Verdächtiges Trio nach Einbruchserie gefasst

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Luxusgüter Luxusgüter fot: pixabay

In einem bemerkenswerten Einsatz der Münchner Kriminalpolizei wurde ein Trio verdächtiger Einbrecher in Ingolstadt festgenommen. Die Gruppe, bestehend aus zwei Frauen und einem Mann, wird beschuldigt, in einer Wohnung in Bogenhausen Luxusgegenstände im Wert von rund einer Million Euro gestohlen zu haben. Zu den entwendeten Objekten gehören unter anderem Handtaschen von Hermès, Luxusuhren von Cartier und Schmuck von Bulgari. Trotz der Festnahme der Verdächtigen bleibt die Beute bislang unauffindbar.

Geschickte Ermittlungen führen zur Festnahme

Die drei Verdächtigen fielen durch Aufnahmen von Überwachungskameras auf, die sie während der Tat zeigten. Die Ermittlungen der Experten der Münchner Kriminalpolizei und des für Bandenkriminalität zuständigen Kommissariats 51 führten schließlich zu zwei Frauen im Alter von 38 und 43 Jahren sowie einem 26 - jährigen Mann mit serbischem, tschechischem und niederländischem Pass. Diese hatten sich in einer Pension in Ingolstadt aufgehalten, wo sie auf Anordnung einer Jour-Staatsanwältin festgenommen wurden. Untersuchungshaftbefehle wurden erlassen, und die Verdächtigen befinden sich nun in Haftanstalten in Südbayern.

Hintergrund der Tat und weitere Ermittlungen

Die Einbrecher hinterließen einen deutlichen Hinweis in Form der Aufnahmen von Überwachungskameras, was die Ermittler direkt auf ihre Spur brachte. Trotz der erfolgreichen Festnahme des Trios bleibt die Beute, die aus der Wohnung in Bogenhausen entwendet wurde, verschwunden. Die Polizei prüft derzeit, ob das Trio für weitere ähnliche Einbrüche in der Gegend verantwortlich sein könnte. In den vergangenen Monaten kam es in Bogenhausen zu mehreren Einbrüchen, bei denen die Täter Beute im hohen sechsstelligen Bereich machten, darunter Einbrüche in der Chamissostraße und am Normannenplatz.

Die Festnahme des Einbrecher - Trios in Ingolstadt markiert einen wichtigen Erfolg für die Münchner Kriminalpolizei im Kampf gegen die Bandenkriminalität. Die weiteren Ermittlungen konzentrieren sich nun darauf, die fehlende Beute aufzufinden und mögliche weitere Taten des Trios oder unbekannter Komplizen aufzudecken.

Quelle: sueddeutsche.de